Unser Team
Pradip Kumar Yadav: Vorsitzender
Herr Pradip Kumar Yadav, der Vorsitzende des Vereins, " Nepal Health e.v.", wurde in Nepal geboren. Er studierte Humanmedizin an der Universität Frankfurt und arbeitet derzeit als Arzt (Radiologe).Bereits während seines Studiums initiierte er ein Krankenhausprojekt für Nepal, das Nepalesisch-Deutsche Krankenhausprojekt in der Region Terai (Sapahi). Diese Region, obwohl sie eine Bevölkerungsdichte vergleichbar mit der Hauptstadt Kathmandu hat, ist medizinisch am schlechtesten versorgt. Herr Yadav erkannte gleichzeitig, dass auch akute medizinische Notfallhilfe, wie z.B. Notoperationen, für die finanziell schlecht gestellte Bevölkerungsschicht notwendig ist und im Verlauf hat es mit seinem Veriensteam eine dauerhafte entsprechende Hilfe umgesetzt. Um das zukünftige Krankenhausprojekt und die akute medizinische Notfallhilfe zu realisieren, gründete er mit Unterstützung der unten genannten Kolleginnen und Kollegen den Verein „Nepal-Health e.V.“. Er ist der Meinung: Nepal soll nicht nur Kathmandu sein, sondern auch die Gebiete außerhalb der Hauptstadt, die noch viel mehr und dringendere medizinische Hilfe benötigen.Herr Yadav und die Nepal-Health Familien sind für jede Art von Unterstützung sehr dankbar. Ihre Hilfe kommt genau dort an, wo sie gebraucht wird.
Prof. Dr. med. Johannes Schulze: Vorstand und Stellvertreter des Vorsitzenden.
Prof. Dr. Johannes Schulze ist Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie. Er lehrte Pathophysiologie und Umweltmedizin am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität.Bei Nepal-Health e.V. entwickelt Prof. Schulze die medizinische Versorgungsstrategie für Nepal, bildet medizinisches Personal (z.B. Ärzte, Paramedics und Krankenschwestern) aus und organisiert Wissensaustauschprogramme zwischen Nepal und Deutschland. Darüber hinaus klärt er die nepalesische Bevölkerung über die Prävention verschiedener Volkskrankheiten (z.B. Herzinfarkt, Diabetes, Mangelernährung) auf.Derzeit genießt Prof. Schulze seinen Ruhestand. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Vereins Nepal-Health e.V
Prof. Heinrich Lessing: Vorstand und Stellvertreter des Vorsitzenden.
Prof. Heinrich Lessing ist Architekt und Leiter des Fachbereichs Architektur an der Fachhochschule Frankfurt. Er ist stellvertretender Vorsitzender von Nepal-Health e.V.Prof. Lessing entwickelt kostengünstige und qualitativ hochwertige Krankenhausbaukonzepte für Nepal, die lokale Baumaterialien wie Lehm, Bambus und Holz verwenden und an das nepalesische Klima, die Kultur und die Mentalität angepasst sind. Mit Unterstützung der Frankfurt University of Applied Sciences führt Prof. Lessing mit seinen Studierenden ein Forschungsprojekt zu Krankenhausbaumaterialien für Nepal durch.
Sebastian Roy : Vorstand.
Sebastian Roy ist Biophysiker und im Verein mitverantwortlich für die Verwaltung des Kontos, die Website und organisiert den Versand der Spenden für medizinische Notfallbehandlungen nach Nepal. Sebastian hat den Verein von Anfang an mit aufgebaut und löst komplexe technische und organisatorische Fragestellungen.
Siglinde Betge: Vorstand.
Siglinde Betge war als Altenpflegerin tätig und ist nun Rentnerin. Sie unterstützte Pradip Yadav bereits vor seinem Medizinstudium und ist seit 2015 ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagiert. Im Verein Nepal Health betätigt sie sich bei organisatorischen und bürokratischen Aufgaben.
Manfred Bollermann: Vorstand.
Manfred Bollermann ist Rentner und war beruflich in der IT-Branche tätig. Im Verein Nepal Health übernimmt er Aufgaben im Bereich Finanzen und Steuern. Wie seine Frau Siglinde Betge engagiert er sich seit 2015 ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe.
Conrad Bach: Vorstand.
Conrad Bach ist Architekt und Vorstandsmitglied von Nepal Health e.V.. Conrad absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium in Architektur an der Frankfurt University of Applied Sciences und arbeitet derzeit als Architekt in der Schweiz. Bei einem Architekturmodelltransport traf Pradip Yadav per Zufall auf Conrad. Daraufhin entwickelte Conrad gemeinsam mit Prof. Heinrich Lessing und Studierenden Ideen und Konzepte für den oben genannten Krankenhausbau in Nepal.
Dr. med. Hans-Jürgen Rapp: Vorstand.
Chefarzt der Abteilung Anästhesie am Bürgerhospital Frankfurt, im Ruhestand.
Vorstandsmitglied von Nepal-Health e.V.
Pradip Yadav, Prof. Johannes Schulze und Dr. Rapp kümmern sich um die medizinische Versorgung und Ausbildung von nepalesischem medizinischem Personal in Nepal. Darüber hinaus unterstützt Dr. Rapp seit mehreren Jahren ehrenamtlich auch die medizinischen Hilfsprojekte in afrikanischen Ländern.
Sunita Yadav :
Sunita Yadav lebt in Nepal und ist von Beruf Lehrerin und Sozialarbeiterin. Sie übernimmt für den Verein organisatorische Aufgaben in Nepal, wie die Betreuung der Patienten vor und nach der Operation sowie die Dokumentation und Überprüfung von Patientendaten.
Recep Alioglu:
Der Software Test Automation Engineer Recep Alioglu ist aktives Vereinsmitglied und bringt sich engagiert in die Vereinsarbeit ein. Seit 2017 lebt er mit seiner Familie in Deutschland. Als IT-Consultant leistet Recep einen wertvollen Beitrag für unseren Verein, indem er sein Fachwissen und seine Erfahrung im Bereich Software und Webdesign einbringt. Recep Alioglu unterstützt unseren Verein mit seiner Expertise und seinem beruflichen Hintergrund, was uns hilft, unsere Ziele effizienter zu erreichen und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern.